Aktuelle Besetzung

Wir sind eine bunte Mischung der verschiedensten Charaktere, die allesamt die Liebe zum Swing und Jazz eint. Mit acht Saxophonisten, zwei Trompetern, drei Posaunisten, einem Gitarristen sowie einer Bassistin, einem Pianisten und drei Schlagzeugern lassen wir nicht nur die Big Band Ära von Glenn Miller bis Duke Ellington für Euch und uns wieder lebendig werden, auch Kompositionen des Jazz, Funk und Latin gehören inzwischen zu unserem Repertoire.

Sowohl zum klanglichen als auch optischen Highlight unserer Konzerte zählen die Auftritte von „Katie Bird“, einer jungen, temperamentvollen Solo-Sängerin aus Grünheide. Es ist uns immer wieder eine große Freude bei ihren Auftritten als Begleitband zu fungieren.
Macht 19 Musiker plus 2 Sängerinnen.

HEINZ
Der Chef

Gründer, Allrounder und Kopf unserer bunten Truppe… das Gemüt eines Schaukelpferdes und die Musik wurden Heinz bereits in die Wiege gelegt. Ob Blas-, Tasten-, Zupf- oder Streichinstrument. Er beherrscht sie alle.

info@heinzband.de
TOBIAS
Posaune

Mit 13 Jahren bekam Tobias eine Posaune in die Finger.
Neben einem sinfonischen Orchester und einem Posaunenchor swingt er nun auch in unserer Bigband.

Lukas
Posaune

Lukas bereichert unsere Band seit 2023.

GERRY
Baritonsaxophon

Er ist der Mann für die tiefen Töne. Bei uns spielt Gerry hauptsächlich das Barisax, kann aber auch mit Alt- oder Tenorsaxophon sowie Klarinette und Querflöte aushelfen.

ULRIKE
Tenorsaxophon

Ist neben Musik und Beruf, Leiterin eines "erfolgreichen kleinen Familienunternehmens". Eine weitere große Leidenschaft von Ulrike ist das musizieren in einem Saxophontrio.

 

ANGIE
Tenorsaxophon, Altsaxophon

Angie wurde von ihrem Mann und unserem E-Gitarristen Ralf gecastet und kam gleich eine Runde weiter ins finale Team.

HEIKE
Tenorsaxophon, Altsaxophon, Flöte

Am Saxophon sowie an der Flöte macht Heike eine gute Figur. Sie kann einem als Musikschullehrerin auch prima die Flötentöne beibringen.

STEFFI
Altsaxophon

Unsere Ingenieurin begann ihre Musikkarriere in einer kleinen sauerländischen Marschkapelle. Besessen vom Drang nach Veränderung, Perfektionismus und nicht enden wollender Energie ist Steffi, gerade wegen ihres speziellen Humors, ein allseits geschätztes Mitglied der Band.

DAGMAR
Altsaxophon

Dagmar und ihr Altsaxophon sind mittlerweile unzertrennlich. Und das Instrument ist nur eines ihrer vielen Hobbies, wie z.B. reiten und tanzen.

CARO
Altsaxophon, Klarinette

Unser jüngstes Mitglied aus dem Ruhrpott, ist die liebe Caro. Der Band zuliebe ist sie aus Recklinghausen bis nach Berlin gezogen.

Kathi
Tenorsaxophon

Unser "Nordlicht" Kathi aus Kiel ist im Marketing tätig, beim Windeln wechseln oder bei uns in der Band.

JUDITH
Trompete

Mit Judith haben wir internationale Verstärkung aus England bekommen. Somit hat uns auch der Beatles Sound erreicht.

REINHARD
Schlagzeug

Wie ein Uhrwerk sorgt Reinhard in der Band für den richtigen Groove. Man sagt zwar böse Dinge über Schlagzeuger, aber er wird definitiv nicht langsamer beim Klopfen an der Tür. Selbst nach einer Stunde kann man noch die Uhr nach seinem Beat stellen.

MICHAEL
Schlagzeug

Unser zweites Metronom hört auf den Namen Michael. Er ist eine taktvolle Ergänzung zu Reinhard, unserem Alterspräsidenten.

Harald
Schlagzeug

Von den ehemaligen "Sputniks" bringt Harald, neben Reinhard und Michael, die DDR Power mit in die Band.

JULE
E-Bass

Jule ist eine coole, ruhige Bassistin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung sorgt sie zusammen mit unserem Schlagzeuger für den permanenten Groove. Am Bassfundament ist sie sehr zuverlässig, was wir überaus schätzen.

RALF
E-Gitarre

Gefühlvolle Soli trauen manche einem Nordlicht ja eher nicht so zu. Anders ist es bei Ralf. Er lebt schon so lange in Berlin, dass er seine Schleswig-Holsteinische Herkunft diesbezüglich wohl überwunden hat.

Shuyue
Jazzpiano

An der Musikhochschule Franz Liszt Weimar studierte Shuyue Jazzpiano und schloss mit dem Mastertitel erfolgreich ab. Wir freuen uns über internationale Verstärkung  aus China.